Beschwerdemanagement
Professioneller Umgang und Nutzung für Verbesserungen
THEMENSCHWERPUNKTE
• Beschwerdeursachen und -auslöser
• Umgang mit Beschwerdeführenden
• Anforderungen QEP®, ISO 9001 und GBA an ein Beschwerdemanagement
• Beschwerden als Auslöser für Verbesserungen
Ein Patient beschwert sich. Was denken Sie: „Dafür habe ich keine Zeit?“ oder „Ach, der schon wieder?“ oder: „Das ist ein interessanter Hinweis!“?
In diesem Seminar werden wir zunächst einen Perspektivwechsel durchführen. Wann haben Sie sich das letzte Mal beschwert und war das aus Ihrer Sicht gerechtfertigt? Dann werden wir gemeinsam ermitteln, was die Auslöser für Beschwerden sind und welche tieferen Ursachen hinter Beschwerden liegen. Anschließend werden wir üben, wie man Sprache und gezielte Kommunikationstechniken auf unterschiedliche Weise einsetzen kann, um Beschwerden zu entschärfen und wahrscheinliche Ursachen zu erkennen. Abschließend zeigen wir, wie man ganz praktisch ein Beschwerdemanagement in sein QM-System einbindet und zur Verbesserung nutzt.
Beginn: 01.07.2020 14:30
Termin-Ende: 01.07.2020 18:30
Anmeldungsende: 01.07.2020
Einzelpreis: 50,00 €
Veranstaltungs-Nr.: 3630
Referenten:
A. Steenbock
Ort:
Laborarztpraxis Frankfurt
Berner Str. 117
60437 Frankfurt
Diese Veranstaltung ist leider nicht mehr buchbar.
Bei Interesse wenden Sie sich gerne per E-Mail, mit Angabe Ihrer Praxis-/Klinikadresse, an veranstaltung@laborarztpraxis.de.