In der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen 2014“ werden detaillierte Anforderungen an die Präanalytik gestellt.
Unter Präanalytik werden alle Arbeitsschritte verstanden die bis zur eigentlichen Messung durchlaufen werden:
Zu den präanalytischen Faktoren, die das Ergebnis oder die Interpretation einer Laboratoriumsuntersuchung beeinflussen, gehören jedoch weitere Aspekte, die es zu beachten gilt, z.B.:
Die Einhaltung hoher Qualitätsstandards im Rahmen unserer Akkreditierung nach DIN EN ISO 15189 gilt selbstverständlich auch für den Bereich der Präanalytik und ist Grundlage zuverlässiger Analysenergebnisse. Um die gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, müssen wir in seltenen Fällen die Durchführung einer Untersuchung ablehnen, z.B. wenn die Zeit, in der ein Analyt stabil nachweisbar ist, überschritten wurde. Ziel unseres Präanalytik-Leitfadens ist es, solche Probleme zu minimieren und eine rationale Diagnostik zu unterstützen.
Hinweise für Patienten für die Selbstgewinnung sowie den Transport des Untersuchungsmaterials.
Mit den nachfolgenden Informationen wollen wir Ihnen einen Leitfaden in Punkto Präanalytik auf dem Weg zu einer erfolgreichen Labordiagnostik zur Verfügung stellen.
Das Labor steht Ihnen für eine klinische Beratung zur Anforderung von Untersuchungen und zur Auslegung von Untersuchungsergebnissen gerne zur Verfügung.
Die Probenkennzeichnung dient der eindeutigen Zuordnung einer Patientenblutprobe zum Laborauftrag. Bei Nutzung von Barcode-Etiketten ist zu beachten, dass sowohl auf das Probenröhrchen als auch auf den Untersuchungsauftrag jeweils ein Klebeetikett mit der gleichen Nummer aufgebracht wird. Um Verwechselungen sicher auszuschließen, muss insbesondere bei der Blutgruppendiagnostik das Probengefäß mit Vor- und Zuname sowie Geburtsdatum und Barcode beschriftet werden. Die Beschriftung der Probengefäße für die Blutgruppenbestimmung unterliegt den Hämotherapie-Richtlinien und der anfordernde Arzt ist für die Identität der Blutprobe verantwortlich. Bei Stimulations- und Suppressionstests oder Tagesprofilen sind weitere Angaben zur Probenidentifikation notwendig (Uhrzeit, Reihenfolge der Entnahme). Ebenso ist darauf zu achten, dass für bestimmte Untersuchungen ein separates Probengefäß erforderlich ist (z.B. Blutgruppenbestimmung, Viruslastbestimmung). Bei Entnahme von anderen Körperflüssigkeiten, z.B. Punktaten, sowie mikrobiologischen Abstrichen, bitte immer Angabe des Entnahmeortes.
Für Ihre Anforderungen stellt Ihnen unser Labor die entsprechenden Laboraufträge und das Formular für die Einverständniserklärung gemäß Gendiagnostikgesetz bei der Anforderung von humangenetischen Untersuchungen zur Verfügung.
Der Anforderungsschein muss folgende Angaben enthalten:
Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf bei der Auftragsannahme zu gewährleisten sowie Übertragungsfehler zu vermeiden, bitten wir um Chipkartenaufdruck (nach Möglichkeit keine handschriftlichen Einträge) auf den Anforderungsscheinen.
Bei Entnahmeröhrchen mit Zusätzen muss auf die korrekte Befüllung der Röhrchen bis zur Markierung geachtet werden. Um die korrekte Probenmenge sicherzustellen, steht Ihnen das Labor für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Blutentnahmeröhrchen mit Antikoagulantienzusatz müssen umgehend mehrfach "über Kopf" geschwenkt werden, um eine vollständige Durchmischung zu erreichen.
Probenmaterial | Vacutainer® | Sarstedt Monovette® |
---|---|---|
Serum | rot (braun) | weiß |
Serum mit Trennhilfe/Gelmonovette | goldgelb | braun |
EDTA-Blut | violett | rot |
Blutgruppenröhrchen | violett/groß | rot/groß |
Citrat-Blut [1+9, Gerinnung] | hellblau | grün |
NaF Citrat Plasma (Glucose) | grau |
grau (GlucoExact) |
NaF | grau | gelb |
Heparin-Blut Na-/NH4 | grün | blau |
Lithium-Heparin-Blut | orange | orange |
Fluorid [NaF] | grau | gelb |
Urinmonovette | - | gelb |
Vollblut entnehmen, mindestens 20 Min. (höchstens 1 Std.) in senkrechter Stellung gerinnen lassen, wenn möglich und erforderlich, zentrifugieren (ca. 10 Min. bei 2500 g), Überstand (Serum) abheben und in unsere Probenröhrchen überführen. Die Zentrifugation von Serum-Gel-Monovetten führt zu einer dauerhaften Trennung von Blutkuchen und Serum, hier ist ein Abpipettieren vor dem Versand nicht erforderlich.
Vollblut in entsprechende Röhrchen (EDTA/Heparin) bis zur Markierung korrekt befüllen, durchmischen, sofort zentrifugieren (ca. 10 Min. bei 1860 g), Überstand (Plasma) abheben, in unsere Probenröhrchen überführen, entsprechend numerieren und kennzeichnen und gemäß der Vorschrift des jeweiligen Testparameters lagern.
EDTA-Monovette bis zur Markierung korrekt befüllen. Für Blutbilder sowie molekulargenetische und molekularbiologische Untersuchungen benötigen wir EDTA-Vollblut. Zur Blutgruppendiagnostik (Blutgruppe sowie Direkter und Indirekter Antikörpersuchtest) benötigen ein separates großes BG-EDTA-Röhrchen (9 ml), auf dem vorgesehenen Barcode-Etikett beschriftet mit Name, Vorname, Geburtsdatum .
Citrat-Monovette bis zur Markierung korrekt befüllen. Für Gerinnungsanalysen möglichst unmittelbar, spätestens aber 1 Std. nach Entnahme, das Citratblut bei 1860 g 10 Min. zentrifugieren. Das überstehende Plasma wird in ein Kunststoffröhrchen überführt und verschlossen bei -18° C bis – 20° aufbewahrt.
Zur Bestimmung der Blutglucose empfehlen wir die Verwendung der NaF Citratplasma-Glucoseröhrchen (GlucoExact®), um falsch-niedrige Werte zu vermeiden. Diesen ist neben einem Antikoagulanz auch ein Glykolysehemmer zugesetzt, die Glucosebestimmung aus Serum ist obsolet. Die korrekte Befüllung der Monovette bis zur Markierung ist für die richtige Messwertermittlung unerlässlich.
spezielles MDA-Röhrchen anfordern (auf Anfrage im Labor erhältlich).
Behälter für die Urinsammlung können über das Labor bestellt werden. Eine Vielzahl von Untersuchungen im Urin beziehen das Ergebnis auf die Tagesausscheidung, so dass die Angabe der Sammelmenge unbedingt erforderlich ist. Der Patient sollte genau informiert sein, um Fehler beim Sammeln zu vermeiden.
Die Patienten-Anleitung für Sammelurin kann auf der Homepage der Laborarztpraxis unter der Rubrik "Downloads" heruntergeladen werden. Die Sammelperiode beginnt um 7 Uhr morgens. Nachdem der erste Morgenurin verworfen wurde, erfolgt die komplette Sammlung aller Urinportionen bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr inklusive des ersten Morgenurins. Die Gesamturinmenge sorgfältig durchmischen, die benötigte Teilurinmenge in Urinmonovette (gelber Deckel) abfüllen.
Folgende Untersuchungsparameter benötigen keinen Zusatz von Säure:
Zuerst 9 ml 20% Salzsäure in den Sammelbehälter geben. Die Urinsammlung verläuft wie oben beschrieben.
Für folgende Untersuchungsparameter Urin bitte ansäuern:
Zwei bis drei Tage vor und während der Harnsammlung sind Serotonin-haltige Lebensmittel zu vermeiden, dies sind: Avocados, Auberginen, Bananen, Beerenfrüchte, Tomaten, Schokolade, Nüsse , Zwetschgen , Kaffee, Tee, alkoholische Getränke und Nikotin. Zahlreiche Medikamente können das Testergebnis beeinflussen. Falsch erhöhte Werte: Paracetamol, Reserpin, Fluorouracil, Amphetamine, Guaifenesin, Mephenesin. Falsch erniedrigte Werte: Acetylsalicylsäure, Levodopa, Phenothiazin, Isoniazid, MAO-Hemmer sowie Medikamente mit ähnlichem Wirkmechanismus.
Für humangenetische Untersuchungen wird EDTA-Vollblut benötigt. Gemäß Gendiagnostikgesetz ist die Einwilligungserklärung des Patienten erforderlich. Bei fehlender Einwilligung kann die Untersuchung im Labor leider nicht durchgeführt werden.
Der C13 Atemtest dient dem Nachweis einer Helicobacter pylori-Besiedlung des Gastrointestinaltraktes. Die Anleitung zur Durchführung des Atemtests finden Sie auf der Homepage der Laborarztpraxis unter der Rubrik "Downloads".
Bitte vorherige Rücksprache mit dem Labor.
Parameter | Probenvolumen/ Material |
---|---|
ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) |
1,0 ml EDTA-Plasma |
Adrenalin |
3,0 ml EDTA-Plasma |
Aldosteron |
1,0 ml Serum |
Aldosteron (freies) im 24-Std. Urin |
10 ml 24 Std.-Sammelurin |
Aldosteron-18-Glucuronid |
10 ml 24 Std.-Sammelurin |
Aminosäuren | 3,0 ml EDTA-Plasma |
Ammoniak |
2,0 ml EDTA-Plasma |
Angiotensin II |
1,0 ml EDTA-Plasma |
a1-Antitrypsin |
Stuhlprobe |
Antithrombin-Aktivität |
1,0 ml Citrat-Plasma |
CH-50 |
1,0 ml Serum oder Citrat-Plasma |
Dopamin |
2,0 ml EDTA-Plasma |
Faktor Xa-Aktivität (LMW-Heparin) | 1,0 ml Citrat-Plasma |
Faktor I (Fibrinogen) Faktor II Faktor V Faktor VII Faktor VIII Faktor VIII ass. AG Faktor VIII Ristocetin- Cofaktor Faktor IX Faktor X Faktor XI Faktor XII Faktor XIII |
je Gerinnungsfaktor: 0,5 ml Citrat-Plasma |
FK 506 (Tacrolimus) |
2,0 ml EDTA-Vollblut |
Gastrin | 0,5 ml Serum |
Glucagon |
1,0 ml EDTA-Plasma |
Glutathion | 2,0 ml EDTA-Vollblut |
Heparin (anti-Xa-Aktivität) |
1,0 ml Citrat-Plasma |
Histamin |
2,0 ml Heparin-Plasma oder EDTA-Plasma oder Urin |
IGF-1 (Insulin like Growth Factor-1) Somatomedin C |
0,5 ml Serum |
IGF-BP3 (Insulin like Growth Factor-Bindeprotein 3) |
0,2 ml Serum |
Interleukine |
0,5 ml Serum oder EDTA-Plasma |
(löslicher) Interleukin-2-Rezeptor (IL-2-R) |
0,5 ml Serum |
Insulin | 0,5 ml Serum |
Katecholamine |
2,0 ml EDTA-Plasma |
Lupus-Antikoagulans |
3,0 ml Citrat-Plasma + 2,0 ml Serum |
MDA (Malondialdehyd) |
1,0 ml EDTA-Plasma |
Metanephrine | 2,0 ml EDTA-Plasma |
Neopterin | 2,0 ml Serum |
Noradrenalin |
3,0 ml EDTA-Plasma |
Osteocalcin |
1,0 ml Serum |
Plasminogen |
1,0 ml Citrat-Plasma |
PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor) |
1,0 ml Citrat-Plasma |
PMN-Elastase | Stuhlprobe |
Proinsulin, intakt |
1,0 ml Serum |
Protein C-Aktivität | 1,0 ml Citrat-Plasma |
Protein S-Aktivität |
1,0 ml Citrat-Plasma |
Protein S-100 |
1,0 ml Serum |
Renin |
1,0 ml EDTA-Plasma |
Serotonin | 1,0 ml Serum oder EDTA-Plasma oder angesäuerten 24 Std.- Sammelurin |
Sirolimus (Rapamycin) |
2,0 ml EDTA-Vollblut |
Somatomedin C (IGF-1) |
1,0 ml Serum |
Tacrolimus (FK 506), Prograf |
2,0 ml EDTA-Vollblut |
TNF alpha (Tumornekrosefaktor alpha) |
1,0 ml Serum |
Vasoaktives Intestinales Peptid (VIP) |
1,0 ml EDTA-Plasma (Trasylol-Spezialröhrchen, im Labor erhältlich) |
Vitamin C (Ascorbinsäure) |
1,0 ml Serum |
Vitamin H (Biotin) |
1,0 ml Serum |
Vitamin K (Phyllochinon) |
1,0 ml Serum |
von Willebrand-Faktor (Konz./Ristocetin) |
2,0 ml Citrat-Plasma |
zirkl. Immunkomplexe | 2,0 ml Serum |
Parameter | Material |
---|---|
Blutbild | EDTA-Vollblut |
TBC-EliSpot-Test | Spezialgefäß (im Labor erhältlich) |
Proben für durchflusszytometrische Untersuchungen | siehe Kapitel "Durchflusszytometrie" |
Parameter | Material |
---|---|
Beta-Carotin | Serum |
Bilirubin | Serum |
Neopterin | Serum |
Porphyrine | Urin |
Pyridinoline | Urin |
Vitamin A (Retinol) |
Serum |
Vitamin B1 (Thiamin) |
EDTA-Vollblut |
Vitamin B2 (Riboflavin) |
EDTA-Vollblut |
Vitamin B3 (Niacin) | Serum |
Vitamin B6 (Pyridoxin) |
Serum oder EDTA-Plasma |
Vitamin B12 (Cobalamin) |
Serum |
Vitamin C (Ascorbinsäure) |
Serum |
Vitamin E (Tocopherol) |
Serum |
Vitamin K (Phyllochinon) |
Serum |
Für die aussagekräftige Interpretation zahlreicher Laborparameter ist die Kenntnis des Geschlechts des Patienten Voraussetzung. Wir bitten daher um Markierung des entsprechenden Feldes auf dem Überweisungsschein. Geschlechtsspezifische Unterschiede finden sich u.a. bei:
Viele Hormone weisen tagesabhängige Konzentrationsschwankungen auf. Entsprechende Parameter sollten daher als Tagesprofil oder im 24 Std.-Sammelurin bestimmt werden. Ein einzelner Messwert hat nur eine begrenzte Aussagekraft.
Parameter mit ausgeprägter Tagesrhythmik (Maximum in Klammern):
Ein Beispiel für saisonale Schwankungen ist Vitamin D mit Maximalwerten im Sommer (UV-abhängig).
Zahlreiche Hormone unterliegen einer Biorhythmik im Rahmen des Menstruationszyklus (Fertilitätsdiagnostik).
Bei gezielten Fragestellungen beraten wir Sie gerne telefonisch.
Störfaktoren, die die analytische Leistungsfähigleit der Untersuchungen/ Auswertungen wesentlich beeinträchtigen können sind u.a. starke Hämolyse, Lipämie, Bilirubinämie, Autoimmunerkrankungen, Kreuzreaktionen, Kälteagglutinine/-antikörper, Medikamente.
Die Anleitungen zur Durchführung für Urinsammlung (24 Std.-Sammelurin) und Gewinnung von Mittelstrahlurin finden Sie auf der Homepage der Laborarztpraxis unter der Rubrik "Downloads".
Die Datenverarbeitung in der Laborarztpraxis Dres. Walther, Weindel und Kollegen erfolgt gemäß aktueller gesetzlicher Grundlagen des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) 2018 mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung von Gesundheitsdaten (besondere Kategorien personenbezogener Daten) finden Sie auf der Homepage der Landesärztkammer Hessen www.laekh.de/aerzte/neues-datenschutzrecht.