Technische LeistungMenschliche Werte

Gewicht und Hormone - Zu viel / Zu wenig - Nachmittagsfortbildung in Frankfurt

Gewicht und Hormone - Zu viel / Zu wenig - Nachmittagsfortbildung in Frankfurt

Übergewicht ist ein Dauerbrenner in der gynäkologischen Sprechstunde, auch schon bei den ganz jungen Frauen. Insbesondere im Zusammenhang mit hyperandrogenämischen

Störungen und einem PCO-Syndrom beschäftigt das Thema die GynäkologInnen Tag für Tag. Bei den jüngeren Patientinnen geht es vor allem um die Therapie der Androgenisierung und die Zyklusregularisierung.

 

Für die älteren Patientinnen steht zunehmend die Prävention eines daraus resultierenden metabolischen Syndroms im Vordergrund. Allerdings sehen wir durchaus auch schlanke

Frauen, die sich mit einer Amenorrhoe präsentieren, deren Ursache ein PCOS (mit und ohne Insulinresistenz) sein kann.

 

Differentialdiagnostisch muss hierbei auch an Essstörungen (bis hin zur Anorexie) mit einer daraus folgenden hypothalamischen Regulationsstörung als Ursache der Amenorrhoe gedacht werden, ein Vorgang, dem grundsätzlich andere pathophysiologische Mechanismen zugrunde liegen. Anhand von Kasuistiken sollen die einzelnen diagnostischen und therapeutischen Optionen in den unterschiedlichen Situationen diskutiert werden.

 

Referentinnen:

Dr. med. A. Schwenkhagen

Dr. med. K. Schaudig

Veranstaltungsdaten

Beginn: 19.06.2024 16:00

Termin-Ende: 19.06.2024 19:00

Anmeldungsende: 19.06.2024

Einzelpreis: 35,00 €

Veranstaltungs-Nr.: 4498

Referenten: Dr. med. K. Schaudig
Dr. med. A. Schwenkhagen

Ort: Laborarztpraxis Rhein-Main

60437 Frankfurt

Hinweis

Für eine Buchung dieser Veranstaltung müssen Sie eingeloggt sein.