Gründer - Niederlassung geplant? – Niederlassung gestartet?
Unser Workshop richtet sich an Alle, die in der Planung einer zeitnahen Niederlassung sind bzw. die sich „frisch“ niedergelassen haben. Im Mittelpunkt stehen dabei die wichtigen Fragen der gesamten, ressourcenschonenden Praxisorganisation, die ökonomisch existenziellen Themen der Abrechnung (GKV/HzV) sowie die zukunftsorientierten Eckpfeiler der Praxisstrategie.
Praxisorganisation
• Wie den derzeitigen wirtschaftlichen Status der Praxis bestimmen?
• Sammlung und Bewusstmachung der Praxisstärken und deren Darstellung
• Ein starkes, gut eingespieltes Praxis-Team formen
• Grundlagen der Mitarbeiterführung und Motivation
• Klare Aufgabenverteilung und Stellenbeschreibung
• Einbindung des Praxisteams in die Ablaufoptimierung
Abrechnung
• Grundzüge der GKV-Abrechnung
• Die wesentlichen Leistungen für die Praxisökonomie
• Budgetierte und außerbudgetäre Leistungen
• Schlummernde Potentiale erkennen und erschließen
• Honorarbescheide interpretieren und prüfen
• Optionen zur Leistungssteuerung
• Unterschiede zwischen GKV- und HzV-Abrechnung
Praxisstrategie
• Wie die aktuelle, regionale Versorgungslage einschätzen und bewerten?
• Folgen der demografischen Entwicklung und Handlungsmodelle
• Zukunftsorientierte Praxismodelle
• Der Trend zur Anstellung und Teilzeit
• Work-Life-Balance
• Leistungsstarkes Praxisteam formen und langfristig binden
• Potentialstarke Mitarbeitende finden und fördern
Der Workshop wird von Siegfried Kröger, Praxisberater und geschäftsführender Gesellschafter der HCC Better Care GmbH, Köln, gestaltet. Er gibt zu den jeweiligen Themen Input, gibt praxiserprobte
Anregungen und Tipps zur Umsetzung und unterstützt den kollegialen Austausch als ihr Diskussionspartner.
Beginn: 11.10.2024 16:00
Termin-Ende: 12.10.2024 15:00
Anmeldungsende: 11.10.2024
Einzelpreis: 120,00 €
Veranstaltungs-Nr.: 4517
Referenten:
S. Kröger
Ort:
Laborarztpraxis Rhein-Main
60437 Frankfurt
Für eine Buchung dieser Veranstaltung müssen Sie eingeloggt sein.