Technische LeistungMenschliche Werte

Genetische Beratung

Humangenetik Berner Straße MVZ

Eine humangenetische Beratung ist ein ungefähr 60-minütiges persönliches Informationsgespräch zwischen dem Ratsuchenden und seinem Facharzt für Humangenetik. In diesem Gespräch können alle Fragen zur Erblichkeit familiärer Erkrankungen besprochen werden. Im Anschluss an die Beratung ist der Ratsuchende in der Lage, eine fundierte eigene Entscheidung hinsichtlich weitergehender Diagnostik zu treffen, zum Beispiel zur Verwirklichung eines Kinderwunsches oder zur Präzisierung eines individuellen Risikos.

Ziele der persönlichen Beratung

Die genetische Beratung wird von einem Facharzt für Humangenetik durchgeführt und kann vielfältige individuelle Zielsetzungen haben:

• Information über Untersuchungsmöglichkeiten in der Genetik und deren Bedeutung
  • Aufdeckung der Ursachen von Erkrankungen und Entwicklungsstörungen
  • Aufschluss über genetisch bedingte Medikamentenunverträglichkeiten
  • Abklärung des Wiederholungsrisikos von Erkrankungen oder Auffälligkeiten
  • Im Falle von Kinderwunsch oder bei bestehender Schwangerschaft Informationen über Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der vorgeburtlichen Diagnostik zu erhalten und besser einschätzen zu können

Alle Informationen, die im Rahmen einer genetischen Beratung besprochen werden, unterliegen selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht.
Die erforderliche genetische Diagnostik kann im Rahmen des Beratungsgespräches durchgeführt beziehungsweise veranlasst werden.

Das Beratungsgespräch ist ebenso wie die indizierte genetische Diagnostik eine Leistung der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Gesetzlich Versicherte können mit einem entsprechenden Überweisungsschein zum Beratungsgespräch kommen.

Mögliche Gründe für die Beratung

Folgende individuelle Fragestellungen können Grund für ein persönliches Beratungsgespräch sein:

• Erbliche Stoffwechselerkrankungen, zum Beispiel Fettstoffwechselstörungen
  • Familiäre Häufung von Tumorerkrankungen und Verdacht auf familiäres Tumorsyndrom
  • Familiärer Belastung mit möglicherweise genetisch bedingten Erkrankungen
  • Erhöhtes Alter der Eltern
  • Kinderlosigkeit und/oder gehäufte Fehlgeburten
  • Geplante oder vorliegende Schwangerschaft mit:
    • Bevorstehender in-vitro-Fertilisierung
    • Auffälligkeiten im Ersttrimester-/Triple-Test oder Ultraschall
    • Belastung durch Medikamente, Strahlen, Chemikalien, Erkrankungen
  • Entwicklungsverzögerung und geistige Retardierung
  • Fehlbildungen
  • Muskelerkrankungen
  • Neurodegenerative Erkrankungen und möglicherweise genetisch bedingte Funktionsstörungen

Terminvereinbarung und weitere Informationen

Damit ausreichend Zeit für das Gespräch zur Verfügung steht, bitten wir um Vereinbarung eines genetischen Beratungstermins. Gerne erhalten Sie vorab weitere Informationen und Antworten auf Ihre Fragen.

Humangenetische Terminvereinbarung

Montag - Freitag

Telefon 069 - 669 003 367
Telefax 069 - 669 003 370

Optimale Vorbereitung

Um ein möglichst optimales Ergebnis für Sie als Patient zu erzielen, sollte eine umfassende Anamnese (medizinische Vorgeschichte) vorliegen. Bitte informieren Sie sich vor dem Gespräch über Erkrankungen und Besonderheiten in der Familie, damit ein Familienstammbaum über drei Generationen aufgezeichnet werden kann.

Dem beratenden Facharzt für Humangenetik sollten die bekannten medizinischen Befunde, die für die Fragestellung bedeutsam sind, möglichst vor dem Beratungstermin vorliegen. Bitte senden Sie uns alle relevanten klinischen Voruntersuchungen 14 Tage vor dem Beratungstermin zu.

Humangenetik Berner Straße MVZ GmbH

Genetische Beratung
Berner Straße 117
60437 Frankfurt

Bitte denken Sie daran, zum Gespräch die Versichertenkarte und einen Überweisungsschein mitzubringen.

Klicken Sie auf die Adresse in der Google Map oder auf den Marker für weitere Optionen:

Please enable JavaSript.

Humangenetik Berner Straße